Branchenlösung für digitale Nutzerdaten

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waveads bietet erste umfassende Branchenlösung für digitale Nutzerdaten von Radiosendern und digitalen Audioplattformen.

In ihrem neu gegründeten Unternehmen waveads entwickeln Frank Nolte und Dirk Ritters individuelle Data-Strategien als Gesamtlösung aus Beratung, Support, Datenschutzregelungen und technischer Plattform unter der Produktbezeichnung „Data for Publishers“. Mit dieser Lösung können bestehende Vermarktungsverträge der Sender durch Nutzerdaten optimal ausgewertet werden, um so eine Ertragssteigerung zu erreichen. Aus der Masse der bisher ungenutzten Hörerdaten entstehen damit neue Umsätze.

Die Gründer Frank Nolte und Dirk Ritters blicken auf langjährige Erfahrungen in der Radiobranche zurück. Der Media-Marketing Experte Frank Nolte arbeitete zuvor in führenden Positionen bei Media-Agenturen, Publishern und Vermarktern. Dirk Ritters ist Fachmann im Bereich digitale Transformation und war bereits als Berater für diverse Radiosender und Vermarkter tätig. Beide kennen ihr Metier und haben im März 2016 den ersten Programmatic Audio Day veranstaltet.

„Die Planung analoger Radiokampagnen findet bisher ausschließlich auf Basis von umfragebasierten Daten statt. Im Bereich der Digitalwerbung und insbesondere für Programmatic Advertsing werden jedoch in Echtzeit Nutzer-Daten der Angebote wie Streams oder Player benötigt“, so Frank Nolte. Dirk Ritters ergänzt: „Aus diesem Grund bieten wir mit waveads ab sofort ein Rundum-Sorglos-Paket für die Radiobranche, um damit das Thema digitale Datennutzung rechtskonform zu lösen.“

Mit diesem Paket werden Radiosender und digitale Audioplattformen nicht nur bei der Entwicklung einer individuellen Data-Strategie unterstützt, sondern auch bei der technischen Integration sowie bei der vertrieblichen Nutzung der Daten. Die dabei eingesetzte technische Plattform bietet Schnittstellen zu diversen Vermarktungssystemen wie Adservern von Audio-, Video-, Display-Vermarktern und SSP/DSP-Marktplätzen, aber auch zu Systemen wie Web-Analytics und Content Management Plattformen. So können die gesammelten Nutzerdaten nicht nur zur Ertragssteigerung in der Vermarktung, sondern auch zur Individualisierung von inhaltlichen Angeboten wie Webseiten und Apps genutzt werden. Darüber hinaus unterstützt das waveads-Team seine Kunden mit Analysepaketen, um Vermarktungschancen für den regionalen Vertrieb auf Basis von Nutzerdaten zu realisieren. Die datenschutzkonforme Lösung garantiert dabei die sichere Speicherung der Daten ohne fremden Zugriff.

Mit dem maßgeschneiderten Lösungskonzept von waveads steht einem aktiven Yield-Management und dem Einstieg in Programmatic Advertising für Radiosender und Audiopublisher nichts mehr im Wege.